Fünf Förderbescheide des Wettbewerbs „Städte und Gemeinden 4.0“ gehen in die Region

Veröffentlicht am 19.08.2017 in Pressemitteilungen

Wettbewerbshomepage des Gemeindetages Baden-Württemberg

Fünf Förderbescheide des Wettbewerbs „Städte und Gemeinden 4.0“ gehen in die Region

MdL Gall erfreut: „Kommunen nehmen die digitale Zukunft an und gestalten sie“

 

Der Wettbewerb „Städte und Gemeinden 4.0 – Future Communities“ des Städtetags und des Gemeindetags unter Förderung des Landes Baden-Württemberg fördert Sach- und Investitionsausgaben in den Bereichen vernetze Information und Marktstrukturen, Mobilität sowie Energiewende und Klimaschutz. 95 Gemeinden erhalten nun den Zuschlag. Mit Bad Wimpfen, Neuenstadt, Offenau, Lehrensteinsfeld und Wüstenrot sind auch fünf Kommunen aus der Region unter den prämierten Kommunen.

„Die große Zahl an Wettbewerbern zeigt, dass unsere Kommunen die digitale Zukunft annehmen und gestalten wollen. Umso mehr freut es mich, dass auch in unserer Region Kommunen Förderbescheide erringen konnten“, kommentiert Reinhold Gall, SPD-Landtagsabgeordneter den Ausgang des Wettbewerbs. Noch unter Grün-Rot wurde 2015 der Landeszuschuss für den zweiten Nachtragshaushalts 2016 angekündigt, mit dem die Initiative des Gemeindetages nun 800.000 Euro vergeben kann. Die Förderbescheide werden den Kommunen am Donnerstag, den 24. August 2017 im Innenministerium übergeben.

„Die Initiative gibt wertvolle Impulse für unsere Kommunen, kann bei dem vergleichsweise geringen Gesamtbetrag der Förderung jedoch höchstens ein Anstoß oder eine kleine finanzielle Entlastung sein. Die komplette Digitalisierung, beispielsweise des Bürgerservices, lässt sich damit natürlich nicht realisieren. Hier bieten sich für die Zukunft noch viel mehr Chancen, die klug genutzt werden müssen. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland nämlich leider noch hinter Vorreitern wie Schweden, Estland oder Österreich hinterher“, beschreibt Gall die zukünftigen Herausforderungen für bürgernahen Service.

 

Facebook

Instagram

Landtagsfraktion