Kommunalfinanzen: Zur späten Einigung von Land und Kommunen

Veröffentlicht am 26.07.2018 in Aktuelles

Nach langer Hängepartie müssen jetzt die Anleigen der Kommunen ernsthaft unterstützt werden.

Reinhold Gall: „Die Zusagen der Landesregierung gegenüber den Kommunen waren längst überfällig“

 

Der Neckarsulmer SPD-Landtagsabgeordnete Reinhold Gall und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Stoch, zur Einigung der Landesregierung mit den Kommunalen Landesverbänden in der gemeinsamen Finanzkommission:

„Endlich werden die berechtigten Forderungen der Kommunen erfüllt. Die Zusagen der Landesregierung gegenüber den Kommunen waren längst überfällig. Dass die Finanzministerin über ein Dreivierteljahr verstreichen ließ und den Kommunen keine Planungssicherheit ermöglichte, ist nicht nachvollziehbar. Bei wichtigen Themen wie der frühkindlichen Bildung, der Digitalisierung der Schulen und den Integrationsleistungen der Kommunen ging wertvolle Zeit verloren. Jetzt liegt es an der Finanzministerin, den dafür notwendigen Nachtragshaushalt unverzüglich im Landtag einzubringen.“

Stuttgart, den 25. Juli 2018

 

 

Facebook

Instagram

Landtagsfraktion